Architect: yes and no. How to choose the right professional.

Ten years ago, we moved our atelier from Italy to Switzerland. Soon we learned that the Swiss are very much attracted by Italian art, much more than we had had the chance to see previously as visitors. We could see the interest of the most requiring among our would-be clients. However, when they look for guidance and support in creating an environment that represents them, making sure it brings all the comfort they desire, owners of luxury real estate turn to consultants such as architects and interior designers. Continue reading "Architect: yes and no. How to choose the right professional."

Covering Irregular Surfaces Is a Headache: How to Make It Go Away

Lately we have been called by an architect with a somewhat unusual request by one of his clients. While discussing the renovation of his villa – a luxurious building with some retro flavour, on the shore of a lake – the client pulled out a catalogue of whirlpool tubs, with a wide choice of models, such as we are now used to see in most specialised shops. The architect told us that the master bath in the villa is itself some kind of a monument to luxury: as big as your average drawing room, sporting four windows on three sides, it looks upon the garden of the villa, and the lake just beyond. Continue reading "Covering Irregular Surfaces Is a Headache: How to Make It Go Away"

Making mosaic with broken tiles is always a bad idea: here is why

We are often asked the same question by people who approach art mosaic for the first time: "Can you make me a mosaic with the leftover tiles, with the tiles I recovered, or that were given to me?" Our answer is always invariably the same: "No". In this post we shall explain the reasons why what appears to many as a good idea, is in fact a very bad one. Continue reading "Making mosaic with broken tiles is always a bad idea: here is why"

Do not let anybody choose your coatings. Hunt away boredom, and avoid the most common mistakes!

After the divorce, Mrs Adriana lived on her own. She worked full-time in her own perfumery, which was well on its way, and allowed her an easy, carefree life. Every evening, upon coming home, she relaxed by filling the bathtub and spending some twenty minutes in the water. Night after night, Adriana was having enough of staring at the same boring white wall. It had been her ex-husband's choice. Once again Adriana wondered why had she married a man so devoid of imagination. Yet she loved elegant, exclusive things; things he was totally incapable of understanding. Along the years, some of the tiles had come off; and where they had been replaced, you could tell the difference. How ugly, such a nameless wall ...but it wasn't her fault, Adriana thought; she shouldn't have let her husband in charge of everything. Had she had her way, there would be...0009-1-venere Yes! This is what I need, thought Adriana. I am still young and good-looking, she said to herself resolutely. I want the wall of my bathroom to carry a reproduction of the most beautiful lady, in the most beautiful bath setting of them all! This is what Mrs Adriana was thinking, as she called us to order a mosaic for her bathroom. Upon her request we designed Botticelli's «Venus», with the goddess of beauty being born from the foam of the waves of the sea. Continue reading "Do not let anybody choose your coatings. Hunt away boredom, and avoid the most common mistakes!"

Coatings for the Elite

New aesthetic trends in residential buildings are revolutionising the way in which house owners think and achieve the decoration of the living spaces. Even here in Switzerland, the times of the "grey boxes" are over: they are going out of fashion. The customer of a new building wants it to express his character. This leads to a growing interest in mosaic. Continue reading "Coatings for the Elite"

How to turn your ordinary bathroom in an exclusive wellness environment: The Stones that Heal

by Stefano Toria and Luciano Bonzini I am always happy to return to Liguria, the land in which my wife was born, and where I feel at home, as if I had been adopted. It has not to do only with the sea; the Ligurian land lives half way between reality and fantasy. A land with hard-working people and dreamlike landscapes, with whitewashed walls crawling all the way down to the sea besides the flagstone-paved «crêuze». Town centres with their typical endless «carruggi» full of perfumes beckoning you to go discover, or again colourful and tasteful foods with strong-sounding names: fugàssa, gianchetti, fainà, pignêu. IMG_3489 copia One walks round a dark corner at the border of a square, and is blinded by a dazzling light, with the strong scent of the sea at hand. One more corner, and under one’s feet is a «rissêu», of breath-taking beauty. Continue reading "How to turn your ordinary bathroom in an exclusive wellness environment: The Stones that Heal"

Exclusive Art

Each of us has an individual relationship with art. In the past it has been a pleasure for the few; along the twentieth century, artistic movements have emerged with an agenda of opposing to this elitist idea of art. One such movement has been the pop art of the 1950s in the UK, and mostly of the 1960s in the US. Artists the likes of Robert Rauschenberg or Jasper Johns have started the movement, and world-famous people like Roy Lichtenstein and Andy Warhol have taken it to be known by the public. Indeed this was the point of the movement, the “popular art”. Works such as Warhol’s Campbell Soup tins, or Lichtenstein’s Happy Tears, have been reproduced in millions of copies and are appreciated by art lovers of all kinds; many have them hanging from the walls at home, making them into “popular” art strictly speaking. Almost in contrast to this extreme divulgation, a completely opposite way of conceiving art has developed at the same time. We might say it “revived”, because in a way it is like going back to the source. I’m talking of exclusive art. cappella_sistina   Continue reading "Exclusive Art"

Investing in art; choosing an artwork

At the present time, the art market is particularly lively. Investors diversify their investments: besides real estate and stock capital, they are also interested in works of art, seeking the advice of experts. Normally the investment consists of buying an art object by an established, well-known author; or else, the collector follows his own taste or aesthetic requirement. However, it can happen that one specific artwork is bought, without knowing its lastingness. What happens to the investment in such case? Will the artwork stay reasonably unaltered in time? and consequently, will the investment keep its value? HODR2343 Continue reading "Investing in art; choosing an artwork"

Which Colour? Five Secret Tips for a Correct Choice

Combining colours is an art. Some fail completely at it, while others find shelter in black and white, just to go safe; genarations of Italian children remember their mothers' shouts, "Go and get changed! You cannot go out with a red anorak on orange trousers!!"

When it comes to choosing artworks to be combined with the furniture in your home, you have the same problem--if not worse. Because if you wear the wrong coat, all you need to do is go back home and get another one; but if you fail the combination of colours in the decoration of your home, you've got to keep it the way it is (or spend more money to change).

So let's see the five secrets you need to know to make the right choice of colours, so that you don't have to give up an aesthetic experience for fear of going wrong. Continue reading "Which Colour? Five Secret Tips for a Correct Choice"

Architekt ja, Architekt nein. So finden Sie die richtige Fachperson.

Vor zehn Jahren sind wir von Italien in die Schweiz gezogen und haben unser Atelier eröffnet. Wir haben festgestellt, dass die Schweizer die italienische Kunst noch mehr lieben, als wir es ursprünglich auf unseren früheren Reisen hierher festgestellt haben. Wir konnten das Interesse der anspruchsvollsten Personen aus unserem potentiellen Kundenkreis wecken. Oft bevorzugen Eigentümer von hochwertigen Immobilien jedoch die Beratung von Architekten, Inneneinrichtern und Design-Experten; für eine gute Beratung und Unterstützung beim Gestalten von Räumlichkeiten, die sie repräsentieren und die ihnen den gewünschten Komfort garantieren sollen. Lesen Sie weiter "Architekt ja, Architekt nein. So finden Sie die richtige Fachperson."

Das Verkleiden von unregelmässigen Oberflächen kann schon mal zu Kopfzerbrechen führen: Wir wissen, wie Sie das vermeiden können.

Kürzlich hat uns ein Architekt mit seinem Kunden kontaktiert, der ein etwas spezielles Anliegen hatte. Wir diskutierten gerade über die Renovierung seiner Villa, ein luxuriöses Haus im Retro-Stil, an den Ufern eines Sees, als der Kunde einen Katalog mit Whirlpools aus seiner Tasche zog. Der Katalog führte eine ziemlich grosse Auswahl an Produkten, die mittlerweile in den meisten Geschäften für Badartikel, Baubedarf oder Do-it-yourself-Märkten zu finden sind. Der Architekt teilte uns mit, dass schon alleine das Hauptbadezimmer ein Luxusbauwerk darstellt: so gross wie ein herkömmliches Wohnzimmer, mit vier Fenstern auf drei Seiten und Blick auf den Garten und den nahe gelegenen See. Lesen Sie weiter "Das Verkleiden von unregelmässigen Oberflächen kann schon mal zu Kopfzerbrechen führen: Wir wissen, wie Sie das vermeiden können."

Mosaik, aus gebrochenen Fliesen gemacht, ist immer eine schlechte Idee: deshalb.

Eine Frage wird uns oft von denen gestellt, die zum ersten Mal dem Kunstmosaik sich nähern: "Können Sie mir ein Mosaik aus übrigen (geborgenen, als Geschenk erhaltenen) Fliesen herstellen?" Unsere Antwort ist immer "Nein". In diesem Artikel erklären wir aus welchem Grund, was für eine gute Idee scheint, ist es tatsächlich nicht. Lesen Sie weiter "Mosaik, aus gebrochenen Fliesen gemacht, ist immer eine schlechte Idee: deshalb."

Niemand ausser Sie soll Ihre Beläge auswählen. Vertreiben Sie die Langeweile, und die häufigsten Fehler vermeiden.

Nach ihrer Scheidung lebte Frau Adriana alleine. Sie arbeitete den ganzen Tag in ihrer Parfümerie, die ziemlich gut lief und ihr somit erlaubte, ein sorgenfreies Leben zu führen. Jeden Abend begab sie sich nach Hause, füllte die Badewanne und entspannte sich für rund zwanzig Minuten. Mit jedem Abend, der verging, hatte es Adriana zunehmend satt, immer dieselbe, weisse, langweilige Wand anstarren zu müssen. Dies war dazumal die Wahl ihres Ex-Ehemannes. Und wieder stellte sich Adriana die Frage, wie sie nur einen so fantasielosen Mann hatte heiraten können. Sie, eine Frau mit einem eleganten und exklusiven Geschmack, der bei ihrem Mann nur Kopfschütteln auslöste. Ausserdem haben sich im Laufe der Jahre bereits einige Fliesen gelöst und dort, wo sie wieder eingesetzt wurden, sind unschöne Übergänge entstanden. Diese anonyme Wand ist wirklich hässlich. Aber es war nicht seine Schuld, dachte Adriana, denn sie hatte damals den Fehler begangen, alle Entscheidungen ihrem Mann zu überlassen. Wäre sie jedoch am Zug gewesen, dann wäre hier jetzt ...0009-1-venere Aber ja doch! Genau das hätte es gebraucht! Ich bin noch immer eine junge und hübsche Frau, sagte sich Adriana entschlossen. Ich will mir auf der Badezimmerwand eine Nachbildung der schönsten Frau im schönsten Badezimmer machen lassen! Genau dies waren die Gedanken von Frau Adriana, als sie uns anrief, um uns ein Mosaik für ihr Badezimmer in Auftrag zu geben. Für sie haben wir die Venus von Botticelli angefertigt, die Göttin der Schönheit, die aus dem Schaum des Meeres geboren wurde. Lesen Sie weiter "Niemand ausser Sie soll Ihre Beläge auswählen. Vertreiben Sie die Langeweile, und die häufigsten Fehler vermeiden."

Exklusive Verkleidungen

Die Ästhetik der Wohngebäude wird durch neue Trends revolutioniert, und die Hauseigentümer dekorieren ihr Zuhause im Einklang mit dem neuen Geschmack. Die Zeit der «grauen Kisten» ist vorbei – auch hier in der Schweiz. Wer sein Haus bauen lässt, möchtet seine Persönlichkeit darin einprägen: zu diesem Zweck, nimmt die Interesse für das Mosaik immer mehr zu. Lesen Sie weiter "Exklusive Verkleidungen"

Wie ein gewöhnliches Badezimmer in einen exklusiven Wellnessbereich zu verwandeln, oder die heilende Steine

von Stefano Toria und Luciano Bonzini Ich gehe immer gerne weiter nach Ligurien, das Heimatland meiner Ehefrau, wo ich mich zuhause und angenommen fühle. Es hat nicht nur mit dem Meer zu tun. Das ligurische Land lebt auf der Hälfte des Weges zwischen Realität und Fantasie; an der einer Seite findet man kräftig, fleissig arbeitenden Menschen, und an der anderer Seite verträumte Landschaften, mit seewärts Mauer neben gepflasterten Pfade («crêuze» im lokalen Mundart), endlosen «carruggi», die schmale Strassen der alten Städten, voll mit Düfte zu entdecken, und bunte Speise mit klangvollen Namen: fugàssa, gianchetti, fainà, pignêu. IMG_3489 copia Man geht rund um einer dunklen Ecke am Rand eines Platzes, und am Ende glänzt ein blendendes Licht; und das Meer stösst mit seinen Aromen an. Man geht rund um eine weitere, und unter die Füsse liegt ein «rissêu», atemraubend schön. Lesen Sie weiter "Wie ein gewöhnliches Badezimmer in einen exklusiven Wellnessbereich zu verwandeln, oder die heilende Steine"

Kunst und Exklusivität

Jeder von uns hat eine individuelle Beziehung mit der Kunst. In der Vergangenheit war es ein Vergnügen für die wenigen vorbehalten; während des zwanzigsten Jahrhunderts haben sich künstlerische Bewegungen durchgesetzt, die programmatisch eine solche elitäre Vorstellung der Kunst ablehnten. Ein Beispiel davon ist die Pop-Art der 50er Jahre in England und vor allem der 60er Jahre in den USA. Künstler wie Robert Rauschenberg und Jasper Johns haben sie begonnen, und vor allem die bekanntesten wie Roy Lichtenstein und Andy Warhol haben sie in der Öffentlichkeit verbreitet. Denn dies war der Zweck der Bewegung, schon aus dem Namen her, die Volkskunst. Werke wie Warhols Dosen von Campbell-Suppe, oder Lichtensteins Happy Tears wurden in Millionen von Exemplaren reproduziert und von Kennern aller Art geschätzt; viele von ihnen haben jene Werke an die Wänden seines Zuhauses gehangen, so dass sie sind buchstäblich „populäre“ Werke geworden. Fast als Opposition zu dieser extremen Popularisierung setzte sich gleichzeitig eine ganz entgegengesetzte Weise, Kunst zu verstehen. Man könne sagen, dass sie setzte sich "wieder" durch, denn in der Tat ist es eine Art Rückkehr zu den Ursprüngen: das heisst, Kunst als Exklusive. cappella_sistina   Lesen Sie weiter "Kunst und Exklusivität"

In Kunstwerke investieren; wie ein Werk auszuwählen.

In dieser Periode, ist der Kunstmarkt besonders lebhaft. Die Investoren unterscheiden ihre Investitionen: Neben Immobilien und Wertpapiere, kaufen sie auch Kunstwerke auf den Rat von Fachexperten. Oft richtet die Investition sich, um ein Werk eines notierten, bekannten und berühmten Künstlers zu kaufen; oder kauft man nach ihrem Geschmack und ästhetischen Anforderungen. Es kann jedoch passieren, ein Werk auszuwählen, dessen Widerstand in die Zeit nicht bekannt sei. Was geschieht in diesem Fall der Investition? Wird das Werk ziemlich unverändert im Laufe der Zeit bleiben? Und infolgedessen, wird es seinen Investitionswert bewahren? HODR2343 Lesen Sie weiter "In Kunstwerke investieren; wie ein Werk auszuwählen."

Was für eine Farbe? Fünf geheime Farbtipps

Farbkombinationen sind eine Kunst. Manche verfehlen sie völlig, andere retten sich im Schwarz und Weiss, um sicher zu gehen; Generationen von italienischen Kinder können die Verweise seiner Mutter sich erinnern: "Geh' umziehen! Die rote Jacke auf den orangen Hosen geht gar nicht!!"

Wenn es kommt die Kunstobjekte auszuwählen, die mit der Hauseinrichtung passen, das Problem ist das gleiche--oder gar schlimmer. Weil sollen Sie die falsche Jacke anziehen, so gehen Sie einfach zurück nach Hause und ziehen sich um; aber wenn Sie die falsche Farbkombination in der Hauseinrichtung gewählt haben, sind Sie gezwungen sie zu halten--oder nochmals Geld auszuwenden, um sie zu wechseln.

So schauen wir mal die fünf geheime Tipps, zur richtigen Auswahl der Farben, so dass Sie müssen nicht, wegen Angst vom Vorfehlen, auf eine ästhetische Erfahrung verzichten. Lesen Sie weiter "Was für eine Farbe? Fünf geheime Farbtipps"